Perudo Regeln

Perudo regeln

Perudo ist ein Spiel, bei dem es um das Raten, Glück und Bluffen geht. Es handelt sich um ein altes peruanisches Würfelspiel, das von 2 bis 6 Spielern ab 10 Jahren gespielt werden kann.

Inhalt des Spiels

  • 30 Würfel in 6 verschiedenen Farben,
  • 6 Becher,
  • 1 Deckel,
  • 1 Stoffbeutel,
  • 1 Regelbuch

Ziel und Prinzip

  • Der Letzte zu sein, der Würfel besitzt, indem er dafür sorgt, dass seine Gegner ihre Würfel verlieren.
  • Dazu schätzen Sie in jeder Runde die Anzahl der Würfel mit demselben Wert auf dem Tisch.

Aufstellung

  • Wählen Sie eine Farbe aus.
  • Erhalten Sie 5 Würfel und einen Becher in dieser Farbe.
  • Legen Sie die Deckel in die Mitte des Tisches. Sie dienen als Ablage für die geworfenen Würfel.
  • Jeder wirft zwei Würfel. Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt das Spiel.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Spiel!

  • Legen Sie Ihre Würfel in den Becher und schütteln Sie ihn!
  • Stellen Sie den Becher auf den Tisch.
  • Betrachten Sie heimlich Ihren Wurf, aber Vorsicht: Sie dürfen die Position nicht verändern.
  • Der aktuelle Spieler macht dann einen Vorschlag.

Der Vorschlag

  • Der Spieler sagt einen Wert und die Anzahl der Würfel, die diesen Wert zeigen, um den Tisch herum an. (Beispiel: Um den Tisch herum liegen vier Würfel, die eine 2 anzeigen).
  • Achtung! In „Perudo“ wird die „1“ auf den Würfeln durch einen Tukan ersetzt. Es handelt sich um Paco.
  • Paco ist ein Joker und kann den Platz eines beliebigen Wertes einnehmen.

Der nächste Spieler

  • Der Vorschlag kann ein Bluff sein.
  • Der nächste Spieler hat dann zwei Möglichkeiten:

Einen besseren Vorschlag machen

  • Entweder, indem Sie den Wert der Würfel erhöhen, (Beispiel: Um den Tisch herum liegen 3 Würfel, die 5 anzeigen.)
  • Entweder durch Erhöhen der Anzahl der Würfel, (Beispiel: Um den Tisch herum liegen 5 Würfel, die 2 anzeigen).

„Dudo“ ansagen:

  • Wenn der aktuelle Spieler der Meinung ist, dass der vorherige Spieler geblufft hat, kann er „Dudo“ ansagen.
  • Daraufhin werden alle Würfel aufgedeckt.
  • Joker und Würfel mit dem zuvor angesagten Wert werden gezählt.
  • Ist die Anschuldigung richtig, verliert der Angeklagte 1 Würfel, der unter den Deckel gelegt wird.
  • Wenn die Anschuldigung falsch ist, verliert der Ankläger 1 Würfel.

Eine neue Runde

  • Der Spieler, der 1 Würfel verloren hat, beginnt die neue Runde.
  • Wenn ein Spieler alle seine Würfel verliert, scheidet er aus. Der Spieler zu seiner Linken beginnt die nächste Runde.

Die Sonderfälle

Ein Gebot für Paco abgeben

Es ist möglich, „1“ oder Paco als Wert zu bieten, aber nur unter bestimmten Bedingungen :
Das Gebot darf nicht während der ersten Runde abgegeben werden.
Die Anzahl der gebotenen Würfel entspricht mindestens der Hälfte der vorherigen Würfelanzahl, aufgerundet.
Beispiel: Runde 1: Es liegen 5 Würfel mit dem Wert 3 auf dem Tisch.
Runde 2: Es liegen 3 Pacos auf dem Tisch

Ein Gebot auf Paco erhöhen

  • Ein Gebot auf Pacos muss folgen:
    Entweder von einer höheren Anzahl von Pacos.
    Beispiel: Runde 2: Es liegen 3 Paco auf dem Tisch.
    Runde 3: Es liegen 8 Pacos auf dem Tisch.
    Entweder kehrt man zu den Zahlen zurück, indem man eine Würfelzahl vorschlägt, die doppelt + 1 der vorherigen Paco-Zahl wert ist.
    Beispiel: Runde 2: Es liegen 3 Pacos auf dem Tisch.
    Runde 3: Es liegen 7 (d. h. 3*2+1) Würfel mit dem Wert 4 auf dem Tisch.

Palifico

  • Ein Spieler sagt „Palifico“ an, wenn er nach der vorherigen Runde nur noch einen Würfel übrig hat.
  • Nun ist er an der Reihe, einen Vorschlag zu machen.
  • In dieser Runde zählen die Pacos nicht als Joker.
  • Der angesagte Wert kann von den anderen Spielern nicht geändert werden.

Calza

  • Jeder Spieler kann „Calza“ ansagen.
  • Dies impliziert, dass der Spieler, der als Letzter einen Vorschlag gemacht hat, streng genommen Recht hat.
  • Alle Becher werden hochgehoben und alle Würfel aufgedeckt.
  • Wenn sich nach einer Calza herausstellt, dass der Spieler Recht hatte, darf er einen Würfel unter dem Deckel zurücknehmen.
  • Andernfalls verliert er 1 Würfel.
Nach oben scrollen