Qwixx ist ein Würfelspiel für 2 bis 5 Personen ab 8 Jahren. Es geht darum, so viele Zahlen wie möglich auf seiner Karte anzukreuzen, um Punkte zu erzielen. Um das Spiel zu gewinnen, muss man mehr Punkte als seine Gegner erzielen.
Material
- 1 Block mit Karteikarten,
- 6 Würfel,
- Bleistifte,
- 1 Regelheft.
Einsetzen
- Jeder erhält eine Karteikarte und einen Bleistift.
- Bestimmen Sie einen aktiven Spieler.
Wie wird gespielt?
- Der aktive Spieler würfelt mit den 6 Würfeln.
- Die Spieler müssen dann die folgenden zwei Aktionen durchführen.
Aktion 1
- Der aktive Spieler zählt die beiden weißen Würfel zusammen.
- Er gibt das Ergebnis laut bekannt.
- Jeder darf die entsprechende Zahl in der Reihe seiner Wahl ankreuzen.
Aktion 2
- Der aktive Spieler darf die Punkte eines weißen Würfels und mit den Punkten eines anderen farbigen Würfels zusammenzählen.
- Er kreuzt die entsprechende Zahl in der Reihe der gleichen Farbe wie der zweite Würfel an.
- Achtung! Wenn der aktive Spieler in beiden Aktionen kein Kästchen angekreuzt hat, muss er das Kästchen „Fehlschüsse“ ankreuzen.
Zahlen ankreuzen
- Die Zahlen werden von links nach rechts angekreuzt.
- Es ist nicht erlaubt, ganz links zu beginnen.
- Sie können Zahlen überspringen, aber Sie können nicht mehr zurückkommen, um sie anzukreuzen.
Ende der Runde
- Die Rolle des aktiven Spielers geht an den Spieler zu seiner Linken über.
- Er würfelt erneut mit allen sechs Würfeln.
- Die beiden Aktionen werden nacheinander ausgeführt usw.
Eine Reihe abschließen
- Eine Reihe abzuschließen bedeutet, die letzte Zahl dieser Reihe anzukreuzen und das entsprechende Vorhängeschloss zu markieren.
- Dazu müssen Sie mindestens fünf Ziffern dieser Reihe angekreuzt haben.
- Wenn die letzte Ziffer einer Reihe angekreuzt ist, gilt die Reihe als abgeschlossen.
- Der Würfel mit der gleichen Farbe wird aus dem Spiel genommen und niemand kann nun eine Zahl in dieser Reihenfarbe ankreuzen.
- Mehrere Spieler können die gleiche Reihe abschließen. Jeder muss die Bedingung erfüllen, die letzte Zahl ankreuzen und das Schloss ankreuzen.
- Wenn Sie eine Reihe schließen, kündigen Sie dies laut und deutlich an, um die anderen nicht in die Irre zu führen.
Ende des Spiels
- 2 Fälle können das Spiel beenden:
– Ein Spieler hat sein viertes Feld „Fehlschüsse“ angekreuzt.
– Zwei Reihen wurden abgeschlossen. - Das Spiel endet sofort, führen Sie die Zählung durch.
Die Abrechnung
- Am unteren Rand der Karteikarte wird die Anzahl der Punkte angegeben, die man für die Anzahl der angekreuzten Kästchen pro Reihe erhält.
- Achtung! Ein angekreuztes Vorhängeschloss wird gezählt.
Fälle | 1X | 2X | 3X | 4X | 5X | 6X | 7X | 8X | 9X | 10X | 11X | 12X |
Punkte | 1 | 3 | 6 | 10 | 15 | 21 | 28 | 36 | 45 | 55 | 66 | 78 |
- Geben Sie für jede Farbe die Punkte an, die Sie erzielt haben.
- Für jeden „misslungenen Zug“ verlieren Sie 5 Punkte.
- Zählen Sie Ihre Punkte zusammen.
Gewinnen Sie das Spiel
- Der Spieler mit den meisten Punkten wird zum Sieger erklärt.