Arschloch ist ein Kartenspiel, das unter vielen Namen bekannt ist, u. a. „trouduc“ (Arschloch). Es wird normalerweise nur von Erwachsenen gespielt und die Anzahl der Spieler kann von 4 bis 7 reichen.
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Um zu spielen braucht man
- 3 bis 7 Spieler
- Einen Stapel mit 52 Karten in folgender absteigender Reihenfolge: 2, Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3.
- Wenn Sie mit mehr als 7 Personen spielen möchten, sollten Sie einen zweiten Stapel einplanen.
Das Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist einfach: Sei der Erste, der alle seine Karten losgeworden ist.
Das Prinzip des Spiels
- Der erste, der alle seine Karten losgeworden ist, wird zum President erklärt, während der letzte Spieler zum Arschloch wird. Die Personen, die nach dem Präsidenten kommen, erben ebenfalls einen Titel.
- Je nach Anzahl der Spieler sieht die Rangfolge folgendermaßen aus:
– Präsident
– Vizepräsident
– Neutraler
– Vize-Trouduc
– Trouduc
– Es werden Punkte vergeben.
– Der erste Spieler, der den vorgeschriebenen Punkt erreicht, gewinnt das Spiel.
Bereiten Sie das Spiel vor
- Mischen Sie die Karten.
- Jeder Spieler zieht eine Karte. Derjenige mit der kleinsten Karte wird zum Geber.
- Der Geber teilt alle Karten aus. So kann es passieren, dass ein Spieler mehr Karten hat als andere.
- Die Spieler dürfen sich ihre Karten ansehen und können sie sortieren.
- Spielen Sie im Uhrzeigersinn.
Wie spielt man das Spiel?
- Entweder beginnt die Person links vom Geber das Spiel oder der Spieler, der die Herzdame hat.
Während seines Zuges kann der Spieler entweder eine einzelne Karte oder eine Reihe von Karten mit demselben Wert ablegen (Beispiel: Der Spieler legt 3 Könige ab). - Der nächste Spieler kann entweder passen oder ausspielen.
- Eine Karte kann nur von einer Karte mit einem höheren Wert geschlagen werden (Beispiel: Um eine 5 zu schlagen, muss man mindestens eine 6 haben).
- Eine Reihe von Karten kann nur von einer Reihe von Karten mit derselben Anzahl und einem höheren Wert geschlagen werden (Beispiel: Um 3 Könige zu schlagen, braucht man 3 Asse).
Was passiert, wenn alle Gegner passen?
Wenn alle Gegner passen:
- Alle ausliegenden Karten werden beiseite gelegt.
- Der Spieler, der zuletzt an der Reihe war, beginnt die nächste Runde.
- Wenn ihm die Karten ausgehen, geht die Runde an den nächsten Spieler über.
Wie endet ein Spiel?
- Ein Spiel wird fortgesetzt, indem die Spieler, die keine Karten mehr haben, übersprungen werden, bis nur noch einer übrig ist.
- Der erste Spieler, der alle seine Karten losgeworden ist, ist der Präsident. Er nimmt den besten Platz am Tisch ein.
- Das Arschloch sammelt die Karten ein, mischt sie und teilt sie aus, beginnend mit dem Präsidenten.
- Nachdem die Karten verteilt wurden, muss das Arschloch seine beiden besten Karten an den Präsidenten abtreten.
- Der Präsident kann im Gegenzug seine beiden schlechtesten Karten an ihn abtreten.
- Ebenso gibt der Vizepräsident seine schlechteste Karte an den Vizeduden ab und erhält dafür dessen beste Karte.
- Ein neues Spiel beginnt.
Wie endet das Spiel?
- Bevor das Spiel beginnt, müssen sich die Spieler auf ein Punktesystem einigen.
- Die beiden besten Spieler können Punkte erhalten, während die beiden letzten Spieler bestraft werden.
- Anschließend müssen sich die Spieler auf eine bestimmte Anzahl von Punkten einigen, die sie erreichen müssen.
- Sobald dieser Punkt erreicht ist, ist das Spiel beendet.
Die verschiedenen Variationen des Spiels
In einigen Versionen werden die Regeln geändert.
- Es ist möglich, mehr Karten als der Gegner auszuspielen, vorausgesetzt, die Karten haben einen höheren Rang (Beispiel: Drei 10er können zwei 9er schlagen.) oder sind unabhängig vom Rang (Beispiel: Drei 10er können zwei Buben schlagen.).
- Es ist auch möglich, mit identischen Karten zu spielen. (Beispiel: Bube gegen Bube oder zwei Asse gegen zwei Asse).
- Dies hat zur Folge, dass der Zug des nächsten Spielers übersprungen wird. (Beispiel: Spieler B schlägt Spieler A mit identischen Karten, Spieler C spielt nicht).
- Wenn ein Spieler vier Karten aus der gleichen Reihe zieht, ändert sich die Regel bis zum Ende des Spiels. Von nun an muss man seinen Gegner mit Karten niedrigeren Rangs schlagen. (Beispiel: Eine 5 kann eine 10 schlagen).
- Es ist auch möglich, mit einem Joker zu spielen. Dieser kann :
– Ersetzen Sie eine beliebige Karte. (Beispiel: Ein Set aus zwei Königen und einem Joker.)
– Die höchste Karte sein. (Beispiel: Der Joker schlägt die 2.)
Revolution, Staatsstreich und Guillotine
- Die Revolution kehrt die Kartenreihenfolge (nun von der 3 auf die 2) und die Reihenfolge der Runden um.
- Um eine Revolution zu starten, müssen in vier aufeinanderfolgenden Runden vier Karten ausgespielt oder eine Karte mit demselben Rang gezogen werden. (Beispiel: Spieler A, B, C und D spielen nacheinander ein Ass aus.)
- Dann ist der letzte Spieler an der Reihe, die Runde fortzusetzen.
- Um einen Putsch einzuleiten, muss man ein Quadrat und einen Joker oder drei Karten mit zwei Jokern ausspielen.
- Der Putsch hat zur Folge, dass der Präsident gestürzt wird. Dieser tauscht seinen Platz mit dem Spieler, der den Putsch eingeleitet hat.
- Es kommt zu einer Guillotine, wenn ein Spieler ein Quadrat und zwei Joker zieht.
- Er wird Präsident und bestimmt das neue Arschloch.