Ramses regeln

Ramses spiel

Ramses ist eine Schatzsuche und ein Memory-Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren. Der Spieler hat die Aufgabe, dem Pharao zu helfen, die Schätze zu finden, die er unter seinen Pyramiden versteckt hat.

Inhalt des Spiels

  • Ezoic
  • 1 Spielbrett, in der Schachtel lassen,
  • 12 Plättchen,
  • 1 Raster,
  • 47 Pyramiden in 3 verschiedenen Farben,
  • 48 Schatzkarten, die auf der Rückseite mit 1, 2 oder 3 nummeriert sind,
  • 1 Mumie,
  • 12 Schatzchips,
  • 36 neutrale Chips.

Ziel des Spiels

Helfen Sie dem Pharao, die Schätze zu finden, die er unter seinen Pyramiden versteckt hat. Verschiebe dazu die Pyramiden so lange, bis jeder Schatz, der auf der Karte markiert ist, entdeckt wurde.

Das Spiel gewinnen

Der Spieler, der die meisten Schatzkarten gesammelt hat, wird zum Sieger erklärt.

Klassische Version

Einsetzen

  • Lassen Sie den Spielplan in der Schachtel.
  • Legen Sie die 12 Plättchen zufällig mit der Vorderseite nach oben auf den Spielplan.
  • Legen Sie das Gitter über die Plättchen.
  • Platzieren Sie die Pyramiden zufällig über die kleinen Löcher, die durch das Gitter entstanden sind.
  • Wenn Sie alle Pyramiden platziert haben, bleibt ein Loch unbedeckt, durch das Sie die Pyramiden nacheinander verschieben können.
  • Bilden Sie aus den Schatzkarten drei verschiedene Stapel, indem Sie sich an der Nummer auf der Rückseite orientieren.
  • Schlagen und mischen Sie jeden Stapel, bevor Sie ihn in aufsteigender Reihenfolge (Stapel 1, Stapel 2 und Stapel 3) verdeckt übereinander stapeln.
  • Legen Sie die Mumie und die Chips beiseite, da sie nur in der fortgeschrittenen Version verwendet werden.

Ziel des Spiels

  • Die Spieler müssen die Schätze finden, die auf jeder der Schatzkarten abgebildet sind.
  • Die Schätze sind auf den Plättchen abgebildet, die von den Pyramiden bedeckt wurden.
  • Wenn ein Spieler einen Schatz findet, erhält er den auf der Karte angegebenen Punkt.

Vor dem Spielen

  • Die mutigste Person erhält die Chance, das Spiel zu beginnen.
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Wie spielt man?

Die I-Karten

  • Der erste Spieler dreht eine Schatzkarte um
  • Er muss den darauf abgebildeten Schatz finden, um den entsprechenden Punkt zu erzielen.
  • Dazu verschiebt er eine Pyramide.
    – Wenn er auf ein leeres Feld stößt, darf er erneut spielen und so weiter.
    – Wenn er auf den falschen Schatz stößt, ist sein Zug beendet und die Hand geht an den nächsten Spieler über.
    – Wenn er auf den richtigen Schatz stößt, nimmt er die entsprechende Schatzkarte, legt sie vor sich ab und die Runde geht an den nächsten Spieler.
  • Je weiter das Spiel fortschreitet, desto mehr werden die Standorte der verschiedenen Schätze aufgedeckt.
  • Die Strategie besteht darin, sich die Orte zu merken, um nicht auf den falschen Schatz zu stoßen.

Die Karten II

  • Unter den Karten, auf deren Rückseite die Zahl 2 steht, verbergen sich Auftragskarten.
  • Der Auftrag steht auf der Rückseite der Karte und muss sofort ausgeführt werden.
  • Anschließend muss der auf der Karte vermerkte Schatz gefunden werden.

Die Missionskarten

Die Karten  Nützlichkeit
Sandsturm Drehen Sie das Tablett um 180°..
Übermenschliche Kraft Bewegen Sie während Ihres Zuges mehrere Pyramiden gleichzeitig..
Duell Fordern Sie Ihren linken Nachbarn zum Duell heraus.
Jeder wählt eine Karte aus seiner Hand für seinen Gegner aus.
Beginnen Sie, indem Sie sich die von Ihrem Gegner vorgeschlagene Karte ansehen
Wenn Sie den darauf abgebildeten Schatz finden, gewinnen Sie das Duell und dürfen die beiden Karten behalten.
Wenn Sie den Schatz nicht finden, ist Ihr Gegner an der Reihe..
Wenn ein Spieler keine Karte hat, die er seinem Gegner anbieten kann, zieht dieser vom Schatzkartenstapel nach
Skorpion Bewegen Sie abwechselnd im Uhrzeigersinn eine Pyramide und versuchen Sie, nicht auf einen Schatz zu stoßen.
Sobald ein Spieler auf einen Schatz stößt, wird er vom Skorpion gestochen und muss eine seiner Karten an den Spieler zu seiner Rechten ab.
Umdrehen die Karte wird umgedreht.
Der Spieler links vom gestochenen Spieler nimmt die Runde wieder auf und versucht, den Schatz zu finden.
Wenn er keine Karten auf der Hand hat, nimmt der Spieler zu seiner Rechten die Skorpionkarte.

Die Karten III

  • Die Spieler erzielen mehr Punkte, wenn sie die Schätze auf diesem Stapel finden.
  • Dies ist ein guter Zeitpunkt für Spieler, die anfangs keine Punkte erzielen konnten, um aufzuholen.

Ende des Spiels

  • Wenn der letzte Schatz gefunden wurde, endet das Spiel.
  • Die Punkte werden gezählt und der Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
  • Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der die meisten Karten gesammelt hat.

Die Varianten

Für jüngere Kinder

  • Spielen Sie nur mit den Karten des Stapels I

Solo-Version

  • Sobald der Spieler sich irrt, kommt die Schatzkarte zurück in die Schachtel.
  • Von den Sonderkarten wird die Karte Sandsturm berücksichtigt.
  • Am Ende des Spiels muss er sich an der Erfolgsskala orientieren, um den abgeschlossenen Status zu erfahren :
Anzahl der Karten Abgeschlossener Status
+ 20 Pharaon
19 ou 20 Hohepriester
17 ou 18 Großwesir
15 ou 16 Architekt
13 ou 14 Wache
11 ou 12 Einbalsamierer
9 ou 10 Schreiber
7 ou 8 Bauer
5 ou 6 Schiffer auf dem Nil
3 ou 4 Chamelier
1 ou 2

0

Wasserträger

Wüsten-Tenebrion

Erweiterte Version

Einsetzen

  • Verteilen Sie an jeden Spieler einen Skarabäus-Spielstein. Der Rest wird beiseite gelegt.
  • Die Skarabäus-Chips werden mit der Seite 2 vor jeden Spieler gelegt. 
  • Legen Sie die neutralen Spielsteine über das Spielfeld.
  • Legen Sie auf jeden neutralen Spielstein eine goldene Pyramide.
  • Ziehen Sie die Goldpyramiden, um sie zu mischen, und platzieren Sie sie zufällig auf dem Spielfeld.
  • Vermeiden Sie es, sie in einer Ecke zu platzieren.
  • Ordnen Sie die restlichen Pyramiden auf dem Spielfeld an.
  • Legen Sie die Mumie auf den Schlitz des Spielplans.

Wie spielt man?

  • Wenn der Spieler bei der Suche nach einem Schatz auf den falschen Schatz stößt, kann er seinen Skarabäus-Chip einsetzen, um eine zweite Chance zu erhalten.
  • Sobald der Skarabäus-Chip benutzt wurde, wird er auf seine Seite 1 gedreht. Dies zeigt die Anzahl der zweiten Chance an, die dem Spieler noch bleibt.

Die neutralen Spielsteine

  • Die neutralen Spielmarken werden in zwei Gruppen aufgeteilt.
    – Die Entdeckerhelm-Chips,
    – Die Mumien-Chips.
  • Um die Neutral-Chips einsammeln zu können, muss die letzte Pyramide, die vor dem Finden eines Schatzes verschoben wurde, eine goldene Pyramide sein.
  • Die Pyramide wird angehoben, um den darunter versteckten Chip zu enthüllen.
    – Handelt es sich dabei um einen Entdeckerhelm-Chip, hebt der Spieler ihn auf, legt ihn vor sich ab und stellt die Pyramide wieder an ihren Platz. Der nächste Spieler ist an der Reihe.
    – Handelt es sich um einen Mumien-Chip, erhält der Spieler die Mumie und legt sie vor sich ab. Der Mumien-Chip bleibt unter der Pyramide liegen.
  • In der nächsten Runde legt er die Mumie wieder in den Schlitz des Spielbretts, spielt aber nicht weiter.
  • Achtung! Wenn vor dem nächsten Zug des Spielers ein anderer Spieler einen Mumien-Chip aufdeckt, bekommt dieser Spieler die Mumie zurück.

Ende des Spiels

  • Die Entdeckerhelme werden gezählt.
  • Der Spieler, der die meisten gesammelt hat, erhält 6 Punkte, der zweite Spieler erhält 3 Punkte und der dritte Spieler erhält 2 Punkte.
  • Bei Gleichstand erhalten alle Spieler denselben Punkt.
Nach oben scrollen