Rummikub Regeln

Rummikub Dachziegel

Rummikub ist ein Logikspiel für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren. Es besteht darin, die Buchstaben in der Hand zu benutzen, um neue Wörter zu bilden. Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen, indem man seine Buchstaben loswird.

Material

  • 112 Dachziegel,
  • 4 Staffeleien.

Stellen Sie außerdem ein Blatt Papier, einen Stift und eine Stoppuhr bereit.

Einsetzen

  • Jeder erhält 1 Staffelei.
  • Mischen Sie die Kärtchen und legen Sie sie verdeckt auf den Tisch.
  • Jeder wählt ein Plättchen aus.
  • Der Spieler, dessen Kachel dem Buchstaben A am nächsten kommt, beginnt.
  • Legen Sie die Kärtchen verdeckt zurück auf den Tisch.
  • Jeder zieht 14 Kärtchen und fügt sie seiner Staffelei hinzu.
  • Der Rest bildet den Nachziehstapel
  • Spielen Sie im Uhrzeigersinn.

Wie spielt man?

Erste Runde

  • Jeder muss aus seiner Hand ein Wort mit mindestens 6 Buchstaben bilden.
  • Es ist nicht erlaubt, bereits auf dem Tisch liegende Wörter zu verändern; alle Wörter müssen neu sein.
  • Wenn ein Spieler kein Wort bilden kann, zieht er ein Kärtchen und fügt es seiner Hand hinzu.
  • Es ist nicht erlaubt, ein Fremdwort, eine Abkürzung oder ein Wort mit Bindestrich zu bilden.

Die restlichen Runden

  • Nach der ersten Runde haben die Spieler die Wahl, entweder ein neues Wort zu bilden oder ein oder mehrere Wörter vom Tisch zu ändern.
  • Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Wörter, die sie bilden können.
  • Bitte beachten Sie. Um ein bereits gebildetes Wort zu ändern, muss man mindestens einen Buchstaben seiner Staffelei verwenden.
  • Die Staffelei eines Spielers muss immer mindestens 7 Buchstaben enthalten. Um dies zu erreichen, muss der Spieler am Ende seines Zuges Buchstaben ziehen.

Zeitlimit

  • Setzen Sie ein Zeitlimit, innerhalb dessen der Spieler seinen Zug beenden muss.
  • Wenn ein Spieler kein Wort bilden kann, muss er darauf achten, dass die Wörter auf dem Tisch richtig geschrieben sind.
  • Wenn nach Ablauf der Zeit noch falsch geschriebene Wörter übrig sind, wandern diese zurück auf den Nachziehstapel und der Spieler setzt seine nächste Runde aus.

Joker

  • Es ist nicht erlaubt, einen Joker zu ziehen, bevor ein Wort gelegt wurde.
  • Der Joker darf verwendet werden, um ein erstes Wort zu bilden.
  • Ein nicht gespielter Joker führt am Ende des Spiels zu einem Verlust von 30 Punkten.
  • Sie können unter zwei Bedingungen einen Joker auf ein bereits gebildetes Wort ziehen:
    Man muss ihn durch den entsprechenden Buchstaben ersetzen.
    Man muss ihn in derselben Runde spielen.
  • Der Buchstabe, der einen Joker ersetzt, kann aus Ihrer Hand oder vom Nachziehstapel stammen.

Zählung der Punkte

  • Jedes Plättchen bringt 1 Punkt.
  • Wenn ein Spieler alle Plättchen von seiner Staffelei loswird, wird seine Punktzahl verdoppelt

Ende des Spiels

  • Das Spiel endet, wenn :
    – Ein Spieler hat alle seine Plättchen aufgebraucht.
    – Der Nachziehstapel ist aufgebraucht.

Der Gewinner

  • Der Spieler, der die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt das Spiel.

Variante

  • Sie können das Spiel spielen, indem Sie ein Thema vorgeben.
  • Alle gebildeten Wörter müssen dem Thema entsprechen.
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