Scrabble Regeln

Scrabble Regeln

Scrabble ist ein Buchstabenspiel für 2 bis 4 Spieler. Es besteht darin, Wörter auf einem Gitter aus Buchstaben zu bilden, die aus einem Beutel gezogen werden. Jeder Buchstabe ist eine bestimmte Anzahl von Punkten wert, wenn er zur Bildung eines Wortes verwendet wird. Das Ziel des Spiels ist es, das Spiel mit möglichst vielen Punkten zu beenden.

Material

  • 1 Spielbrett,
  • 102 Buchstaben,
  • 1 Tasche,
  • 4 Staffeleien,
  • 1 Blatt Papier,
  • 1 Stift,
  • 1 Regelheft.

Aufstellung

  • Bilden Sie auf einem Blatt Papier mehrere Spalten mit den Namen der Spieler
  • Jeder erhält eine Staffelei.
  • Legen Sie die Buchstaben in den Beutel und mischen Sie.
  • Jeder zieht einen Buchstaben.
  • Derjenige, der den Buchstaben gezogen hat, der A am nächsten kommt, beginnt.
  • Legen Sie die Buchstaben zurück in den Beutel.
  • Spielt im Uhrzeigersinn.

Um zu beginnen…

  • Beginnen Sie mit dem Startspieler und ziehen Sie nach dem Zufallsprinzip 7 Buchstaben aus dem Beutel.
  • Jeder legt seine Buchstaben auf seine Staffelei.

Der erste Spieler

  • Aus den Buchstaben auf seiner Staffelei muss der erste Spieler ein Wort mit mindestens zwei Buchstaben bilden.
  • Die gewählten Buchstaben werden entweder horizontal oder vertikal auf dem Spielfeld platziert.
  • Achtung! Einer der Buchstaben muss unbedingt auf das Feld mit dem Stern gelegt werden.
  • Er zählt und notiert die Anzahl der Punkte, die er erreicht hat.
  • Er muss aus dem Beutel ziehen, um seine Hand zu vervollständigen, damit er 7 Buchstaben auf seiner Staffelei hat.

Wie spielt man?

  • Während seines Zuges kann ein Spieler einen oder mehrere Buchstaben an ein bereits gebildetes Wort anhängen.
  • Die Buchstaben müssen mit dem Ziel gelegt werden, ein neues Wort zu bilden.
  • Für jedes neu gebildete Wort erhält der Spieler eine bestimmte Anzahl von Punkten.
  • Anschließend muss der Spieler seine Hand vervollständigen, indem er aus dem Beutel zieht.
  • Die Hand eines Spielers muss immer aus 7 Buchstaben bestehen.

Wie wird ein Wort gebildet?

  • Die gelegten Buchstaben müssen in eine Richtung gehen: entweder senkrecht oder waagerecht.
  • Die Wortbildung erfolgt von links nach rechts  und von oben nach unten
  • Wenn ein Buchstabe an einen anderen Buchstaben angrenzt, muss ihre Kombination ein Wort ergeben Angrenzender Buchstabe Scrabble.
  • Achtung! Sobald ein Buchstabe auf das Gitter gelegt wurde, kann er nicht mehr entfernt werden.
  • Sofern die Wörter nicht einen gemeinsamen Buchstaben haben, müssen sie ein Feld voneinander entfernt sein.

L E S P R I M E

  • Mit Wildcards können Sie jeden beliebigen Buchstaben ersetzen
  • Sie müssen nur angeben, welchen Buchstaben er ersetzt.
  • Achtung! Einmal gespielt, kann der Buchstabe, den der Joker ersetzt, nicht mehr geändert werden.

Neue Buchstaben hinzufügen

  • Neue Buchstaben werden an ein bereits gebildetes Wort angehängt.
  • Sie können ein Wort an einem Ende oder an beiden Enden verlängern.

Ein rechtwinkliges Wort mit einem bereits erstellten Wort erstellen

  • Die beiden Wörter müssen durch mindestens einen Buchstaben miteinander verbunden sein.
  • Der Buchstabe, den sie gemeinsam haben, kann Teil des bereits erstellten Wortes sein.
  • Der Buchstabe, den sie gemeinsam haben, kann das bereits gebildete Wort verlängern

Erstellen Sie ein Wort parallel zu einem bereits erstellten Wort.

  • Die beiden Wörter sind parallel.
  • Aus den benachbarten Buchstaben sollen neue Wörter entstehen.

Bedenkzeit

  • Um das Spiel flüssiger zu gestalten, legen Sie eine Bedenkzeit fest.
  • Sie können eine Stoppuhr verwenden.

Einen oder mehrere Buchstaben tauschen

  • Während seines Zuges kann der Spieler einen, mehrere oder alle Buchstaben auf seiner Staffelei gegen Buchstaben aus dem Beutel tauschen.
  • Achtung! Dies ist nur möglich, wenn der Beutel mindestens 7 Buchstaben enthält.
  • Legen Sie die Buchstaben, die Sie tauschen möchten, verdeckt beiseite.
  • Ziehen Sie die gleiche Anzahl aus dem Beutel und fügen Sie sie Ihrer Staffelei hinzu.
  • Legen Sie die gespreizten Buchstaben wieder in den Beutel zurück.

Erlaubte Wörter

  • Alle Wörter aus dem Wörterbuch sind erlaubt.
  • Ebenfalls erlaubt sind:
    Konjugierte Verben,
    – Der Plural,
    – Die weibliche Form.

Verbotene Wörter

  • Verboten sind:
    Eigennamen,
    – Wörter mit Bindestrich,
    – Die Wörter mit Apostroph,
    – Die Präfixe,
    – Die Abkürzungen und Siglen,
    – Die Abkürzungen,
    – Die unvollständigen Wörter,
    – Die Wörter, die im Wörterbuch fehlen,
    – Die chemischen Symbole

Die Anfechtung

  • Sie können ein von einem Spieler gebildetes Wort anfechten.
  • Dazu sagen Sie „Ich bestreite“ an, bevor der Spieler neue Buchstaben gezogen hat.
    – Wenn die Anfechtung berechtigt ist, nimmt der Spieler seine Buchstaben zurück und setzt aus.
    – Ist die Anfechtung nicht legitim, verliert er 10 Punkte.
  • Wenn ein Spieler unwidersprochen ein falsches Wort platziert, kann er es anfechten, wenn ein anderer Spieler es vervollständigt.
  • Sein Gegner nimmt die gelegten Buchstaben zurück und kann sie an anderer Stelle spielen. Er verliert seinen Zug nicht.

Ende des Spiels

  • Das Spiel endet, wenn :
    – Der Nachziehstapel ist aufgebraucht.
    – Ein Spieler hat alle Buchstaben auf seiner Staffelei verbraucht.
  • Das Spiel endet auch, wenn alle möglichen Zusammensetzungen auf dem Spielfeld abgelegt wurden.
  • Das Spiel endet, wenn jeder Spieler zweimal aussetzt.
  • Führen Sie die Zählung durch.

Die Zählung

  • Nach jedem Zug muss der Spieler seine Punktzahl notieren.
    Die mit einem Buchstaben berichteten Punkte werden auf dem Plättchen angezeigt.
    – Der Joker bringt keine Punkte.
    – Wenn zwei Wörter einen Buchstaben gemeinsam haben, wird der Buchstabe für jedes Wort gezählt.
  • Bilden Sie die Summe der Punkte, die ein Wort eingebracht hat.
  • Bei der Gesamtsumme müssen auch die erhaltenen Boni berücksichtigt werden.

Die Boni

  • Die Boni werden berücksichtigt, wenn Sie die Buchstaben legen, um das Wort zu bilden.

Bonus für die Buchstaben

  • Auf manchen Feldern steht „Buchstabe zählt doppelt“ oder „Buchstabe zählt dreifach„.
  • Wenn du ein Plättchen auf ein solches Feld legst, werden die Punkte, die der Buchstabe einbringt, je nachdem, was dort steht, verdoppelt oder verdreifacht.

Bonus für Wörter

  • Auf manchen Feldern steht „Wort zählt doppelt“ oder „Wort zählt dreifach“.
  • Wenn Sie ein Plättchen auf ein solches Feld legen (einschließlich Joker), wird die Gesamtpunktzahl entweder verdoppelt oder verdreifacht, je nachdem, was darauf steht.
    – Wenn das Wort zwei „Wort zählt doppelt„-Felder belegt, wird die Gesamtpunktzahl mit 4 multipliziert.
    – Wenn das Wort zwei Kästchen „Wort zählt dreifach“ belegt, wird die Gesamtpunktzahl mit 9 multipliziert.
  • Wenn in einem Wort ein Buchstabe ein Bonusfeld für Buchstaben und ein anderer Buchstabe ein Bonusfeld für Wörter belegt, wird der Bonus für Buchstaben zuerst gewertet.
  • Achtung! Das mit einem Sternchen versehene Feld zu Beginn des Spiels ist ein Wort zählt doppelt“-Feld.

Zusätzlicher Bonus

  • Wenn ein Spieler 7 Buchstaben in einem Zug platziert, erhält er einen Bonus von 50 Punkten.

Die Endabrechnung

  • Jeder zählt die Summe der Punkte zusammen, die er erreicht hat.
  • Diese Gesamtsumme wird um den Wert der Steine verringert, die er nicht benutzt hat.
  • Wenn ein Spieler das Spiel gewinnt, indem er alle seine Buchstaben platziert, wird seine Endpunktzahl um den Wert aller nicht verwendeten Kärtchen erhöht.
Nach oben scrollen