Terraforming Mars Regeln

Terraforming Mars Regeln

Terraforming Mars ist ein Management- und Entwicklungsspiel für 1 bis 5 Spieler ab 14 Jahren. Der Spieler übernimmt darin die Rolle eines Unternehmens, das den Mars terraformieren will. Das Ziel ist es, einen hohen NT-Terraforming-Level zu erreichen, um PV-Siegpunkte zu erzielen und die Konkurrenz zu schlagen.

Ziel des Spiels

  • Sie leiten einen Konzern, der sich das Terraforming des Mars zum Ziel gesetzt hat. Um dies zu erreichen, kaufen und spielen Sie Karten.
  • Um das Spiel zu gewinnen, müssen Sie ein gutes Terraforming-Niveau NT und ein Maximum an Siegpunkten PV haben.
  • Um einen guten NT zu haben, müssen Sie einen globalen Parameter erhöhen: Temperatur, Sauerstoff und Ozean. Sie bestimmen Ihre Grundpunktzahl und Ihr Einkommen

Material

  • 1 Spielbrett, das den Planeten Mars darstellt,
  • 3 Spielfeldmarker: Temperatur, Sauerstoff und Generation, 
  • 9 Ozeanplättchen,
  • 60 Grün-/Stadtplättchen,
  • 11 Sonderplättchen,
  • 200 Ressourcenwürfel,
  • 200 Spielermarker in 5 verschiedenen Farben,
  • 5 individuelle Spielbretter,
  • 17 Konzernkarten,
  • 208 Projektkarten,
  • 8 Referenzkarten,
  • 1 Startspielermarker,
  • 1 Regelheft.

Einsetzen

  • Legen Sie das Spielbrett in die Mitte des Tisches.

Die Temperatur-, Sauerstoff- und Generierungsmarker (weiße Würfel).

  • Setzen Sie einen Temperaturmarker auf -30 °C.
  • Setzen Sie einen Sauerstoffmarker auf 0.
  • Legen Sie einen Generationsmarker auf das Feld „1“ der NT-Spur.

Die Dachziegel

  • Lege die 9 Ozeanplättchen 9 Ozeanplättchen auf den dafür vorgesehenen Platz auf dem Spielbrett. 
  • Bilden Sie mit den anderen Kacheln neben dem Spielbrett einen Vorrat.
  • Im Laufe des Spiels legen Sie weitere Steine auf den Planeten, um ihn zu terraformen.
  • Einige Plätze sind für bestimmte Kacheln spezifisch (Ozean oder Stadt).
  • Durch das Platzieren von Steinen auf bestimmten Plätzen erhalten Sie außerdem einen Platzierungsbonus.

 

Dachziegel Name Bedingung für die Platzierung Effekt
9 Ozeanplättchen Ozean Nur auf den Feldern, die für Ozeane reserviert sind. Jede angrenzende Kachel bringt ihrem Besitzer 2 Mio. € ein.

+ 1 NT.

Grünzeug Grünzeug .Wenn möglich, angrenzend an eine deiner Kacheln.

Legen Sie einen Spielermarker darauf.

+ 1 Sauerstoffstufe und +1 NT

+ 1 PV am Ende des Spiels

+ 1 Lebenspunkt für jede angrenzende Stadt

Achtung!!! Wenn der Sauerstoffgehalt nicht mehr steigt, haben Sie keinen Anspruch auf +1 NT.

Stadt Stadt Darf nicht an eine andere Stadt außer Noctis-Stadt angrenzen.

Lege einen Spielermarker darauf.

.

+ 1 PV für jedes angrenzende Grünflächenplättchen
Speziell Speziell .Die Bedingungen sind auf der Karte beschrieben.

Lege einen Spielermarker darauf

Die Spielermarker (farbige Würfel), das individuelle Spielbrett und die Ressourcenwürfel

  • Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält die entsprechenden Spielermarker sowie ein individuelles Spielbrett.
  • Jeder legt sein individuelles Tablett vor sich hin.

Individuelles Tablett

  • Die individuelle Tafel zeigt die Ressourcen- und Produktionsstufe jedes Spielers an.
  • Für jede Ressource gibt es einen Produktionspfad.
  • Jeder Spieler legt 1 Spielermarker auf das Feld „20“ auf der Spur; dies ist sein Start-NT.
  • Außerdem legen Sie einen Spielermarker auf das Feld „1jeder Produktionsbahn für jede Ressource auf der individuellen Tafel.
Ressource Name Utilité
MegaKredit MegaKredit

Einkommen = Produktion M€ + NT

.Karten und andere Dinge bezahlen
Stahl Stahl Bezahlen von Karten mit Gebäudeindikator

2M€ pro Würfel..

.Wechselgeld wird nicht herausgegeben.

Titan Titan Karten mit Spatial Indicator bezahlen.

3M€ pro Würfel

Wechselgeld wird nicht herausgegeben.

Grünzeug terraforming Grünzeug Kann in eine Verdure-Kachel umgewandelt werden.
Energie Energie Jede überschüssige Produktion kann in Wärme umgewandelt werden.
Hitze Hitze +1 Temperatur.
  • Bewegen Sie den Marker entlang der Spur, während sich Ihre Produktion entwickelt
  • Bilden Sie mit den Ressourcenwürfeln drei separate Reserven in der Nähe des Spielbretts. Gold hat einen Wert von 10 Mio. €, Silber von 5 Mio. € und Kupfer von 1 Mio. €..

Die Karten

Corporation-Karte

  • Geben Sie den unerfahrenen Spielern eine „Anfänger“-Korporationskarte (nicht eingefärbte Rückseite) und den erfahrenen Spielern zwei „Standard“-Korporationskarten (eingefärbte Rückseite).
  • In dieser Version nehmen wir an, dass alle Spieler mit einer „Anfänger“-Korporationskarte beginnen.
  • Befolgen Sie die Startbedingungen: Jeder erhält 42 Mio. € von der Bank, die er auf sein individuelles Tableau legt, und zieht 10 Projektkarten.

Projektkarte

  • Entfernen Sie die „Ära der Konzerne“-Karten vom Projektstapel. Sie sind an einem roten Marker erkennbar unten links. Legen Sie sie in die Schachtel.
  • Bilden Sie mit den übrigen Karten einen verdeckten Stapel neben dem Spielbrett.
  • Es gibt drei Arten von Karten
  Name Spezifische
Aktive Karte Effet permanent

Aktion einmal pro Generation.

Automatisierte Karte Ihr Indikator beeinflusst das Spiel weiterhin
Ereigniskartet Ihr Indikator gilt nur, wenn die Karte gespielt wird.
  • Bestimmen Sie einen Startspieler und geben Sie ihm den Startspielermarker.

Wie läuft das Spiel ab?

  • Das Spiel wird in mehreren Generationen gespielt.
  • Eine Generation bildet eine Spielrunde und ist in vier Phasen unterteilt.
    – Phase 1: Reihenfolge der Spieler.
    – Phase 2: Suche
    – Phase 3: Aktion
    – Phase 4: Produktion

Phase 1: Spielerreihenfolge

  • Ignorieren Sie diese Phase zu Beginn des Spiels.
  • Der Startspielermarker wird im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weitergegeben.
  • Erhöhen Sie den Generationsmarker um eine Stufe.

Phase 2: Recherchieren

  • Ignorieren Sie diese Phase zu Beginn des Spiels.
  • Jeder zieht vier Projektkarten und entscheidet, wie viele er behält.
  • Ein Spieler kann alle oder einen Teil der gezogenen Karten behalten.
    Jede behaltene Karte kostet 3 Mio. €.
    – Jede nicht behaltene Karte wird verdeckt abgelegt.

Phase 3: Aktion

  • Jeder Spieler kann bis zu zwei Aktionen ausführen.
  • Er kann sich auch dafür entscheiden, zu passen
  • Es gibt sieben verschiedene Arten von Aktionen.

Aktion 1: Eine Karte aus der Hand spielen

  • Um eine Karte zu spielen, müssen Sie drei Schritte ausführen:

Schritt 1: Voraussetzungen prüfen

  • Die auf der Karte angegebenen Voraussetzungen müssen beachtet werden.
  • Sie müssen die Effekte der Karte anwenden können.
  • Ausnahmsweise können Sie die Karte noch spielen, wenn einer der folgenden drei Fälle eintritt:
    Der globale Parameter hat sein Maximum erreicht. (Alle Ozeanplättchen wurden platziert).
    – Die Karte fordert Sie auf, eine Ressource hinzuzufügen, die Sie nicht sammeln können.
    Die Karte fordert Sie auf, eine Ressource von einem Spieler zu nehmen, aber Sie wollen oder können dies nicht tun.

Schritt 2: Die Kosten der Karte bezahlen und ihre Effekte anwenden

  • Um eine Karte zu spielen, zahlen Sie ihre Kosten. Dieser wird in der oberen linken Ecke angezeigt.
  • Wenden Sie den Soforteffekt der Karte in der Reihenfolge Ihrer Wahl an. Der Effekt wird direkt unter dem Namen der Karte angezeigt.
  • Wenden Sie die Produktionen an, die durch ein braunes Rechteck in der linken unteren Ecke der Karte gekennzeichnet sind. Sie sind obligatorisch, solange Sie in der Lage sind, sie anzuwenden.
  • Wenn ein Symbol rot umrandet ist, kann sein Effekt alle Spieler betreffen
  • Legen Sie die Karten an und ordnen Sie sie an:
    – Bilden Sie einen offenen Stapel mit den aktiven Karten, wobei die Überschriften sichtbar bleiben.
    – Bilde einen offenen Stapel mit den Automatisierungskarten, wobei der Indikator sichtbar bleibt.
    – Bilden Sie einen verdeckten Stapel mit den Ereigniskarten. Ihr Indikator gilt nur, wenn sie benutzt werden.

Aktion 2: Ein Standardprojekt verwenden.

  • Ein Projekt kann während einer Generation mehrmals verwendet werden.
  • Es stehen sechs Projekte zur Verfügung.
Projekt Effekt
Verkauf von Patenten Legen Sie Karten aus Ihrer Hand ab.

Verdienen Sie 1 Mio. € pro Karte.

Elektrizitätswerk Zahlen Sie 11 Mio. €.

Erhöhen Sie Ihre Energieproduktion um eine Stufe.

Asteroid Zahlen Sie 14 Mio. €.

Erhöhen Sie die Temperatur und Ihren NT um eine Stufe.

Aquifer Zahlen Sie 18 M€.

Platzieren Sie ein Ozeanplättchen, erhalten Sie jeden Platzierungsbonus und 1 NT.

Grünzeug Zahlen Sie 23 Mio. €.

Platzieren Sie ein Grünplättchen, gewinnen Sie 1 NT, erhöhen Sie den Sauerstoffgehalt um eine Stufe und erhalten Sie alle Platzierungsboni.

Legen Sie einen Spielermarker auf das Plättchen

.

Stadt Zahlen Sie 25 M€.

Platziere ein Stadtplättchen, erhalte alle Platzierungsboni und erhöhe deine Produktion von M€ um 1.

Legen Sie einen Spielermarker auf das Plättche

Aktion 3: Ein Ziel erwerben

  • Füllen Sie alle Kriterien aus
  • Bezahlen Sie 8 Mio. € und legen Sie Ihren Spielermarker auf den dafür vorgesehenen Platz.
  • Ein Ziel kann nur von einem Spieler gekauft werden.
  • Es können nur 3 der 5 Ziele gekauft werden.
  • Jedes Ziel bringt am Ende des Spiels 5 PV ein.
Ziel Kondition
Terraformer NT 35 mindestens
Bürgermeister 3 Stadt-Kacheln
Gärtner 33 Grünzeugsteine
Baumeister Mindestens 8 Indikatoren Gebäude
Planerr Mindestens 16 Handkarten

Aktion 4: Eine Belohnung finanzieren

  • Eine Belohnung kann nur einmal finanziert werden.
  • Es können nur 3 Belohnungen finanziert werden.
    – Der ete Srspeleri, der eine Belohnung finanziert, zahlt 8 Mio. €.
    Der zweite Spieler zahlt 14 Mio. €.
    – Der dritte Spieler zahlt 20 Mio. €.
  • Jede finanzierte Belohnung bringt dem Gewinner der Kategorie 5 Lebenspunkte ein.
  • In einem Spiel mit mehr als zwei Spielern gewinnt der zweite Spieler 2 VP.
  • Bei einem Gleichstand erzielen beide Spieler die PV, aber der nächste Platz wird nicht vergeben

 

Belohnung  Bedingung
Besitzer  Der Spieler, der die meisten Steine auf dem Spielfeld hat.
Banker  Der Spieler mit der höchsten Produktion an M€.
Wissenschaftler  Der Spieler mit den meisten Wissenschaftsindikatoren im Spiel.
Thermalist Der Spieler mit den meisten Wärme-Ressourcenwürfeln.
Bergmann Der Spieler mit den meisten Titan- und Stahlwürfeln.

Aktion 5: Die Aktion einer blauen Karte nutzen

  • Die Aktion einer blauen Karte und einer Corporation-Karte mit einem roten Pfeil kann nur einmal pro Generation verwendet werden.
  • Zahlen Sie die Kosten, die links neben dem Pfeil angegeben sind, um das angegebene Ergebnis zu erzielen.
  • Legen Sie einen Spielermarker auf die Karte, um anzuzeigen, dass sie in dieser Generation verwendet wurde.
  • Entferne den Spielermarker in der Produktionsphase.

Aktion 6: Wandle Pflanzen in Grünzeug um.

  • Wandle 8 Pflanzenressourcen in 1 Grünzeugplättchen um.
  • Achtung! Wenn möglich, platzieren Sie das Grünzeug-Plättchen neben einem Ihrer Plättchen, um einen Platzierungsbonus zu erhalten.
  • Erhöhe den Sauerstoffgehalt und deine NT um eine Stufe.

Aktion 7: Wandle Wärme in Temperatur um.

  • Geben Sie 8 Wärmeressourcen aus.
  • Erhöhen Sie die Temperatur und Ihre NT um eine Stufe.

Phase 4: Produktion

  • Diese Phase wird von allen Spielern gleichzeitig durchgeführt.
  • Die verbleibenden Energieressourcen werden in Wärmeressourcen umgewandelt.
  • Dazu legen Sie die Ressourcenwürfel auf die Wärmezone.
  • Die Spieler erhalten neue Ressourcen :
    Die erhaltenen M€ hängen von ihrer NT und ihrer M€-Produktion ab.
    Ressourcen abhängig von ihrer Produktion, die sie in ihren jeweiligen Platz auf dem individuellen Spielbrett legen müssen.
  • Entfernen Sie die Spielermarker von den verwendeten Aktionskarten.

Ende des Spiels

  • Das Spiel endet, wenn :
    – Der Sauerstoffgehalt beträgt 14 %.
    9 Ozeanplättchen liegen.
    – Die Temperatur beträgt mindestens 8 °C.
  • Schließen Sie das Spiel am Ende der aktuellen Generation ab.
  • Führen Sie die Umwandlung der Ressourcen durch.
  • Führen Sie die Endabrechnung durch.

Die Endabrechnung

  • NT: Basic score
  • + Belohnungen:
    – 5 PV für den Spieler auf Platz 1 der Kategorie.
    – 2 PV für den Spieler auf Platz 2.
  • Jedes Ziel ist 5 PV wert.
  • 1 PV pro Grün-Karte, die der Spieler besitzt.
  • 1 PV für jedes Stadtplättchen, das der Spieler besitzt und das an ein Grünflächenplättchen angrenzt.
  • Addieren Sie die PV, die von Karten mit Ressourcen eingebracht wurden.
  • Zähle die PV, die von deinen Karten eingebracht wurden.

Gewinnen Sie das Spiel

  • Der Spieler, der die meisten Lebenspunkte zusammenzählt, gewinnt das Spiel.

Die Varianten

Variante „korporative Ära“

  • Fügen Sie die Karten mit dem Symbol Symbol Spiel dem Stapel der Projektkarten hinzu.

Solovariante „Unternehmenszeitalter“

  • Ziehen Sie die ersten vier Projektkarten vom Nachziehstapel und legen Sie sie ab.
  • Die Kosten jeder dieser Karten bestimmen, wo Sie die neutralen Städte und die Grünplättchen platzieren.
    – Um die erste neutrale Stadt zu platzieren, beginnen Sie von oben links, zählen und überspringen Sie die verbotenen Felder.
    – Um die zweite neutrale Stadt zu platzieren, starten Sie von unten rechts, zählen und überspringen die verbotenen Felder.
    – Um jedes Grünplättchen zu platzieren, gehen Sie von oben links im Uhrzeigersinn um die Stadt herum.
  • Achtung! Wenn Sie die Republik Tharsis spielen, stecken Sie die M€ ein, die den beiden neutralen Städten entsprechen.
  • Beginnen Sie mit 14 NT und ohne die zusätzliche Ressourcenproduktion.
  • Spielen Sie mit 14 Generationen.
  • Verwenden Sie weder Ziele noch Belohnungen.
  • Ihr Ziel ist es, das Terraforming bis zum Ende von Generation 14 abzuschließen.

Variante draft

  • Sie wirkt sich auf die Forschungsphase aus.
  • Sie wird während der ersten Generation und während des Einsetzens nicht angewendet.
  • Jeder zieht vier Karten und behält eine davon.
    – Während einer geraden Generation werden die restlichen Karten im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weitergegeben.
    – Während einer ungeraden Generation geben Sie die restlichen Karten gegen den Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weiter.
  • Geben Sie die Karten weiter, bis Sie eine Hand mit vier Karten haben.
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