Zank-Patience Regeln

Zank-Patience Regeln

Zank-Patience ist ein Kartenspiel, das von zwei Personen ab 7 Jahren gespielt werden kann. Das Spiel besteht darin, Folgen zu bilden mit dem Ziel, alle seine Karten loszuwerden und das Spiel zu gewinnen.

Material

  • 2 Decks mit 52 Karten ohne Joker

Aufstellung

  • Jeder erhält ein Spiel mit 52 Karten, schneidet es auf und mischt es.
  • Ziehen Sie die ersten vier Karten aus Ihrem Spiel und bilden Sie eine Spalte mit der Bildseite nach oben zu Ihrer Rechten. Dies ist das Seitentableau.
  • Ziehen Sie 12 Karten, ohne sie anzusehen, und bilden Sie einen Stapel, verdeckt, zu Ihrer Linken. Das ist Zank-Patience 
  •  dieDrehen Sie die erste Karte der Zank-Patience  um.
  • Bilden Sie einen zweiten verdeckten Stapel mit den restlichen Karten, den Sie neben die Kröte legen. Das ist der Talon.
  • Der Raum zwischen den beiden Spielern bildet die Mitteltafel.

Die Reihenfolge der Karten

  • Von der stärksten zur schwächsten Karte gehend, sind die Karten : Ass – König – Dame – Bube – 10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2. 

Wie spielt man?

  • Der Spieler, der die höchste Karte von seiner Kröte aufgedeckt hat, beginnt.
  • Er dreht die erste Karte von seinem Talon um.

Wie wird man seine Karten los?

Das zentrale Spielfeld

  • Sie können Ihren Talon, Ihre Crapette und eventuell Ihren Spagat leeren.
  • Beginnen Sie, indem Sie die Asse von Ihrer Krappe, Ihrem Talon oder/und den Seitentafeln in das mittlere Tableau verschieben.
  • Sie können das mittlere Tableau vervollständigen, indem Sie die Karten derselben Farbe in absteigender Reihenfolge auslegen.

Beispiel:
Nach dem Herz-Ass folgt der Herz-König.

Die Seitentafeln

  • Wenn auf den Seitentafeln ein Platz frei wird, wird er mit der ersten Karte vom Talon gefüllt, dann wird eine neue Karte aufgedeckt.
  • Sie können die Seitentafeln bereichern, indem Sie die Karten abwechselnd in verschiedenen Farben und in aufsteigender Reihenfolge übereinander anordnen.

Beispiel:
Ein Feld des Seitentableaus verfügt über einen Pik-Buben.
Sie können dort eine Herz-Dame platzieren.

Der gegnerische Talon und die gegnerische Zank-Patience 

  • Zur Erinnerung: Ihr Ziel ist es, alle Ihre Karten loszuwerden.
  • Um dies zu erreichen, können Sie auch Karten auf den Talon oder die Krappe Ihres Gegners legen.
  • Die so platzierte Karte muss die gleiche Farbe wie die letzte Karte haben und entweder einen niedrigeren oder höheren Wert haben.

Beispiel:
Die letzte Karte der gegnerischen Kröte ist eine Pik 3.
Sie können entweder eine Pik 2 oder eine Pik 4 darauf legen.

Der Gap

  • Die Lücke entsteht, wenn ein Spieler eine Karte nicht mehr ablegen kann.
  • Er muss dann die letzte Karte von seinem Talon abwerfen, um die Lücke zu bilden.
  • Im Laufe des Spiels wird die Lücke immer größer.
  • Wenn der Talon aufgebraucht ist, wird die Lücke einen neuen Talon bilden.

Ende der Runde

 

  • Sobald ein Spieler eine Karte abwirft, endet sein Zug.
  • Die Hand geht an seinen Gegner über.

Ende des Spiels

 

Das Spiel gewinnt der Spieler, dem es gelingt, seine

Zank-Patience  , seinen Talon und seinen Spagat zu leeren.

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