Wizard Regeln

Wizard kartenspiel

Wizard ist ein Karten- und Stichspiel für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren. Es geht darum, vorherzusagen, wie viele Stiche man während einer Runde gewinnen wird. Der Spieler, der richtig vorhersagt, bekommt Punkte, während der Spieler, der falsch vorhersagt, Punkte verliert. Das Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen.

Material

  • 60 Karten :
    – 52 normale Karten,
    – 4 Wizard-Karten,
    – 4 Joker-Karten
  • 1 Spielstandblock.

Die Reihenfolge der Karten

  • In aufsteigender Reihenfolge ist der Wert der Karten wie folgt:
  • Joker, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As, Wizard.

Einsetzen

Spender

  • Jeder zieht eine Karte.
  • Derjenige, der die höchste Karte zieht, wird für eine Runde zum ersten Geber und übernimmt die Aufgabe, die Punktzahlen zu notieren.
  • Nach der ersten Runde geht die Rolle des Gebers an den Spieler über, der den Stich gewonnen hat.

Verteilung der Karten

  • In der ersten Runde erhält jeder 1 Karte.
  • In der zweiten Runde 2 Karten und so weiter.
  • Die nicht ausgeteilten Karten bilden einen Nachziehstapel in der Mitte des Tisches.

Die Runden

Die Anzahl der Runden hängt von der Anzahl der Spieler ab.

Anzahl der Spieler Anzahl der Runden
6 10
5 12
4 15
3 20

Der Trumpf

  • Der Dealer dreht die erste Karte vom Nachziehstapel um und legt sie über den Stapel. Das ist der Trumpf für diese Runde.
    – Wenn die aufgedeckte Karte der Joker ist, gibt es keinen Trumpf für diese Runde.
    – Wenn die aufgedeckte Karte ein Wizard ist, darf sich der Dealer seine Hand ansehen und wählt die Farbe des Trumpfes.

Wie spielt man?

Der Einsatz

  • Der Spieler links vom Geber beginnt.
  • Er sagt die Anzahl der Stiche an, die er in der Runde voraussichtlich gewinnen wird.
  • In der ersten Runde hat der Spieler die Wahl zwischen „1 Stich“ oder „0 Stiche“.
  • Das Wort wechselt zur linken Seite und so weiter.
  • Bei jeder Ansage muss der Geber die vom Spieler vorhergesagte Anzahl an Stichen auf dem Wertungsblatt notieren.

Die Stiche

  • Beginnend mit dem Spieler links vom Geber spielt jeder eine Karte aus.
  • Die Wizard– und Joker-Karten können jederzeit gespielt werden.
  • Wenn du eine Karte in der geforderten Farbe hast, musst du sie spielen.
  • Um den Stich zu gewinnen, muss ein Spieler :
    Entweder den ersten Wizard ausspielen.
    Entweder die höchste Trumpfkarte ausspielen.
    Oder die höchste Karte in der geforderten Farbe spielen.
  • Der Geber markiert die Anzahl der Stiche, die jeder Spieler gewonnen hat, auf dem Wertungsblatt.

Die erste Karte 

  • Der erste ausgespielte Wizard gewinnt immer den Stich.
  • Der erste ausgespielte Joker ist ungültig. Die nächste Karte bestimmt, welche Farbe gefragt ist.
  • Wenn jedoch jeder einen Joker spielt, gewinnt der erste Spieler, der einen Joker gespielt hat, den Stich.

Die Punkte

  • Der Spieler, der richtig vorhergesagt hat, erhält 20 Punkte und bekommt 10 Punkte für jeden gewonnenen Stich.
  • Der Spieler, der falsch vorhergesagt hat, verliert 10 Punkte für jeden abgelegten Stich.

Neue Runde

  • Der Spieler, der die Stiche gewonnen hat, wird zum neuen Geber.
  • Er mischt die restlichen Karten.
  • Neue Karten werden ausgeteilt.

Die letzte Runde

  • In der letzten Runde werden alle Karten ausgeteilt.
  • Es gibt also keine Trumpfkarten.

Ende des Spiels

  • Der Spieler, der die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt das Spiel.
Nach oben scrollen