Yu-Gi-Oh Regeln

Yu-Gi-Oh Karten

Yu-Gi-Oh ist ein rundenbasiertes Kartenspiel, bei dem das Ziel darin besteht, die Lebenspunkte deines Gegners auf 0 zu senken.

Inhalt und Zweck des Spiels

Yu-Gi-Oh wird von zwei Spielern gespielt: Es ist ein Duell.

Der erste Spieler, dessen Lebenspunkte auf 0 sinken, verliert das Duell.

Um Yu-Gi-Oh zu spielen, benötigen Sie : 

  • ein Deck mit mindestens 40 Karten pro Spieler
  • eine Spielmatte.

Unter anderem benötigen Sie :  

  • einen Taschenrechner (es sei denn, Sie sind gut im Kopfrechnen)
  • eine Münze für den Münzwurf
  • ein Zählwerk (das kann auch ein Stapel Streichholzhölzer sein)
  • einen sechsseitigen Würfel. 

Die Matte ist nur dann nützlich, wenn Sie beginnen, das Spiel zu erlernen. Sobald Sie sich an die Platzierung der Karten gewöhnt haben, brauchen Sie die Spielmatte nicht mehr. Die Yu-Gi-Oh Spielmatte besteht aus :

  • 1 Platz für Ihr Kartendeck
  • 1 Platz für den Kartenfriedhof, direkt über dem Deck.
  • 5 Slots für die Monsterkarten
  • 5 Platz für die Zauber- und Fallenkarten
  • 1 Platz für die Geländekarte (falls Sie eine spielen), gegenüber dem Friedhof.
  • 1 Platz für das Extra-Deck, das die Monsterkarten Ritual und Tuner enthält, gegenüber dem Deck (maximal 15 Karten).

Yu-Gi-Oh Spielbrett

Vor Beginn des Duells

Jeder Spieler legt seine Duellmatte aus und legt dann : 

  • sein Kartendeck in den dafür vorgesehenen Bereich auf der Matte. Jedes Deck kann vom Gegner gemischt werden, bevor es abgelegt wird (seien Sie nicht gemein zu den Karten Ihres Gegners!). So kann sichergestellt werden, dass bei der Reihenfolge der Karten nicht geschummelt wird.
  • sein Extradeck verdeckt als einen Stapel in den dafür vorgesehenen Bereich auf der Matte (Extradeck-Platz).

Danach können Sie eine Münze werfen oder einen Würfel werfen, um zu bestimmen, wer zuerst an der Reihe ist. Der Spieler, der den Wurf gewinnt, kann entscheiden, ob er zuerst beginnen möchte oder nicht. Dies gilt nur für das erste Spiel.

Wenn Sie nach einem Spiel beschließen, noch einmal zu spielen, kann der Spieler, der das Spiel verloren hat, entscheiden, ob er zuerst spielt. Sobald die Reihenfolge feststeht, zieht jeder Spieler fünf Karten aus seinem Deck und nimmt sie auf die Hand. Jedem Spieler werden anschließend 8000 Lebenspunkte (LP) zugeteilt

Jetzt ist es Zeit für das Duell!

Ablauf einer Runde

Jeder Zug eines Spielers besteht aus 6 Schritten oder Phasen:

  • Die Draw-Phase: Die Beziehungsphase. Dies ist die erste Phase des Zuges. Der Spieler, der an der Reihe ist, beginnt, indem er eine Karte aus seinem Deck zieht, um sie seiner Hand hinzuzufügen. 
  • Die Standby-Phase: Die Wartephase. Sie dient in der Regel nur dazu, eventuelle bestimmte Karteneffekte aufzulösen. 
  • Die Main Phase 1: Dies ist die erste Hauptphase. Hier kann der Spieler seine Karten ausspielen und Karten- oder Monstereffekte aktivieren. 
  • Die Battle Phase: Dies ist die Kampfphase. Der Spieler, der das Spiel beginnt, kann diese Phase in seinem ersten Zug nicht durchführen! 
  • Die Main Phase 2: Dies ist die zweite Hauptphase. Der Spieler kann sich entscheiden, Karteneffekte zu aktivieren oder Karten zu legen, wenn er dies nicht bereits in der Main Phase 1 getan hat.
  • Die End Phase: Der Spieler verkündet das Ende seines Zuges und gibt die Hand an seinen Gegner weiter. Wenn du in deiner End Phase mehr als 6 Karten auf der Hand hast, musst du deine Karten abwerfen und auf deinen Friedhof legen, bis du nur noch maximal 6 Karten auf der Hand hast. 

Die verschiedenen Arten von Karten

Yu-Gi-Oh hat drei große Kartengruppen. Jede Kartengruppe ist in mehrere Untergruppen unterteilt, die jeweils ihre eigenen Besonderheiten haben. 

  • Monsterkarten: Eine Monsterkarte besteht aus einem Namen, einem elementaren Attribut (Erde – Wind – Feuer – Wasser – Dunkelheit – Licht), einer Stufe (als Anzahl der Sterne), einem Bild, einem Typ, einer Beschreibung und Statistiken (Angriff und Verteidigung). Die Untergruppen der Monsterkarten sind normale Monster (gelb), Effektmonster (gelb-orange), Ritualmonster (blau), Fusionsmonster (violett), Synchromonster (weiß) und XYZ-Monster (schwarz). Es gibt auch Karten, die verboten sind, also schau dir die Liste an. 
  • Zauberkarten (grün): Es gibt verschiedene Arten von Zauberkarten: normale Zauberkarten, Schnellzauberkarten, Dauer Zauberkarten, Ausrüstungszauberkarten, Ritualzauberkarten und Gelände Zauberkarten.
  • Die Fallenkarten (violett): Diese Karten sind wahrscheinlich die spannendsten und verändern oft den Verlauf eines Duells. Diese Karten können sogar während des Zuges Ihres Gegners gespielt werden, was ihre Stärke ausmacht. Es gibt folgende Arten von Fallenkarten: Normale Fallenkarten, Fortlaufende Fallenkarten und Gegen Fallenkarten.

Besonderheiten bestimmter Phasen

In der Main Phase (1 oder 2) : 

  • Sie können so viele Zauber- und Fallenkarten aktivieren, wie Sie möchten, solange Sie die Kosten dafür bezahlen können.
    – Du kannst so viele Zauber- und Fallenkarten auf das Spielfeld legen, wie du möchtest, solange du den nötigen Platz in der Zauber- und Fallenzone hast. 
  • Du kannst Monster auf zwei Arten beschwören: die Normalbeschwörung, indem du das Monster aus deiner Hand nimmst und auf das Spielfeld legst, und die Spezialbeschwörung. Beschwörungen von Monstern aus dem Extradeck zählen als Spezialbeschwörungen. 
  • Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Spezialbeschwörungen, die Sie pro Spielzug durchführen können.
  • Du kannst pro Spielzug nur EINE Normalbeschwörung durchführen.
  • Du kannst die Kampfposition deiner Monster auf dem Spielfeld einmal pro Spielzug ändern. Eine Karte mit der Vorderseite, die in Längsrichtung gelegt wird, wird als Angriffsposition bezeichnet. Drehen Sie die Karte um 90°, um sie in die Verteidigungsposition zu bringen.
  • Sie können die Kampfposition einer Karte, die bereits während der Battle Phase gekämpft hat, nicht ändern.
  • Du kannst die Kampfposition einer Karte, die in dieser Runde bereits ihre Kampfposition geändert hat, nicht ändern.
  • Ein Monster, das gerade beschworen wurde, kann seine Kampfposition im selben Zug nicht ändern (außer bei Karteneffekten).

In der Battle Phase : 

  • Sie können mit Ihren Monstern kämpfen.
  • Ein Monster kann während der Battle Phase nur EINMAL angreifen (außer Karteneffekt).
  • Nur Monster in Angriffsposition können angreifen (außer Karteneffekt).
  • Beachten Sie, dass Sie und Ihr Gegner immer Fallenkarten aktivieren können, solange Sie die Kosten dafür bezahlen können.
  • Der Spieler, der das Duell beginnt, hat in seinem ersten Zug keine Battle Phase.
  • Um einen Kampf mit deinem Monster zu beginnen, musst du das Monster wählen, das angreifen soll, das Ziel wählen und dann „Angriff deklarieren“.
  • Wenn dein Gegner kein Monster auf dem Spielfeld hat, kannst du seine Lebenspunkte direkt angreifen.
  • Wenn du ein Monster angreifst, das sich mit der Rückseite nach oben in Verteidigungsposition befindet, dreht dein Gegner das Monster um und deckt es auf. Wenn dieses Monster einen Flippeffekt hat, wird dieser aktiviert und am Ende der Schadensberechnung aufgelöst
  • Nachdem der Angriff deklariert wurde und wenn keine Karte eingreift (vor allem Fallen), fahren Sie mit der Schadensberechnung fort.

Die Schadensberechnung erfolgt unter Berücksichtigung des Angriffs der Monster und ihrer Verteidigung.

  • Wenn beide kämpfenden Monster in Angriffsposition sind, dann wird ihre Angriffsstatistik berücksichtigt. Das Monster mit dem schwächeren Angriff wird zerstört, dann wird die Differenz der Angriffspunkte als direkter Schaden den Lebenspunkten des Besitzers zugefügt (außer bei Karteneffekten). 
  • Wenn beide Monster (in Angriffsposition) denselben Angriffswert haben, werden beide zerstört, und kein Spieler erleidet Schaden.
  • Wenn du ein Monster in Verteidigungsposition angreifst, wird der Angriff deines Monsters mit der Verteidigung des angegriffenen Monsters verglichen. 
  • Wenn der Angriff deines Monsters größer ist als die Verteidigung des angegriffenen Monsters, dann wird das Monster zerstört, aber den Lebenspunkten deines Gegners wird kein Schaden zugefügt (außer durch Karteneffekte).
  • Wenn der Angriff deines Monsters geringer ist als die Verteidigung des angegriffenen Monsters, wird kein Monster zerstört, aber du erhältst Schaden in Höhe der Differenz zwischen dem Angriff deines Monsters und der Verteidigung des verteidigenden Monsters (außer Karteneffekt).
  • Wenn der Angriff deines Monsters gleich der Verteidigung des angreifenden Monsters ist, wird kein Monster zerstört, und kein Spieler erleidet Schaden (außer Karteneffekt). 
  • Wenn du den Angriff mit deinen Monstern beendet hast, musst du erklären, dass du „deine Battle Phase beendest“.

Letzter wichtiger Punkt: die Kanäle.

Es kommt sehr häufig vor, dass mehrere Karten nacheinander aktiviert werden. Das nennt man eine Kette. Das Wissen, wie man Ketten löst, ist entscheidend, um Missverständnisse während eines Spiels zu vermeiden.

Die Regel ist einfach: Um eine Kette zu lösen, musst du mit der LETZTEN KARTE beginnen, die aktiviert wurde

Ein Beispiel. Ihr Gegner beschließt, während seiner Main Phase ein Monster, die „Zwillingself“, zu beschwören. Auf deiner Seite hast du die Karte „Falltür“ ausliegen. Diese Karte soll die Beschwörung deines Gegners annullieren und sein Monster zerstören. Als Ihr Gegner seine Beschwörung durchführt, entscheiden Sie sich, Ihre Fallenkarte „Falltür“ zu aktivieren. Ihr Gegner lässt Sie jedoch nicht gewähren und aktiviert seine Fallenkarte „7 Werkzeuge des Banditen“. Das Ziel ist es, Ihre Falle „Falltür“ zu neutralisieren und zu zerstören. 

Diese Kette besteht also aus drei Elementen: der Beschwörung „Zwillingself“, der Aktivierung der „Falltür“ und der Aktivierung von „7 Werkzeuge des Banditen“. Um sie zu lösen, muss man zunächst mit der zuletzt gespielten Karte beginnen, also mit „7 Werkzeuge des Banditen“.

„7 Werkzeuge des Banditen“ neutralisiert die Fallenkarte „Falltür“ und zerstört sie. Dadurch wird die Beschwörung von „Zwillingself“ nicht mehr durch „Trappe“ aufgehoben. Ihr Gegner kann also seine Beschwörung durchführen.

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