Uno Flip wird wie das klassische Uno gespielt, außer dass die Karten zwei Seiten haben: die „helle“ und die „dunkle“ Seite. Es wird ab zwei Spielern gespielt.
Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels bleibt das gleiche wie beim klassischen Uno. Man muss der erste Spieler sein, der alle seine Karten losgeworden ist, um eine Runde zu gewinnen.
Vorbereitung
Da der Stapel zwei Seiten hat, muss sichergestellt werden, dass alle Karten beim Austeilen in die gleiche Richtung zeigen. Jeder Spieler zieht eine verdeckte Karte mit der Bildseite nach oben und die Karte mit der höchsten Zahl beginnt (es werden nur Zahlenkarten und keine Aktionskarten gezählt). Wenn zwei Spieler die gleiche Karte haben, wird erneut gelost.
Es werden 7 Karten an jeden Spieler ausgeteilt, wobei die helle Seite verdeckt wird, dann wird die 1. Karte umgedreht. Die restlichen Karten dienen als Nachziehstapel.
Beginn des Spiels
Der Spieler links vom Dealer beginnt das Spiel. Wie beim klassischen Uno muss der Startspieler die offene Karte des Talon mit einer Karte derselben Farbe oder einer ähnlichen Karte einer anderen Farbe abdecken. Wenn eine Aktionskarte aufgedeckt wird, erleidet der erste Spieler die angezeigte Aktion.
Ablauf des Spiels
Das Spiel beginnt im Uhrzeigersinn, von rechts nach links. Nacheinander muss jeder Spieler entsprechend der gelegten Karte spielen, indem er eine Karte mit derselben Farbe, demselben Symbol oder derselben Zahl wie die vom vorherigen Spieler gelegte Karte platziert.
Wenn Sie nicht spielen können und nur in diesem Fall, müssen Sie eine Karte ziehen. Wenn diese spielbar ist, haben Sie das Recht, sie zu spielen oder sie in Ihrem Spiel zu behalten und zu passen.
Die Karten des Uno Flip
Der Uno Flip hat 112 Karten, von denen zwei Seiten wie folgt aufgeteilt sind:
Helle Seite (weiße Umrandung)
- 18 Karten pro Farbe, die von 1 bis 9 nummeriert sind.
- 8 +1-Karten (2 pro Farbe)
- 8 Umkehrkarten (2 pro Farbe)
- 8 Passen-Karten (2 pro Farbe)
- 8 Flip-Karten (2 pro Farbe)
- 4 weiße Karten
- 4 weiße Karten +2
- Im Gegensatz zum klassischen Uno gibt es beim Uno Flip keine 0-Karte.
Dunkle Seite (schwarze Umrandung)
- 18 Karten pro Farbe, nummeriert von 1 bis 9 (2 pro Zahl).
- 8 +5-Karten (2 pro Farbe)
- 8 Umkehrkarten (2 pro Farbe)
- 8 Passen-Karten (2 pro Farbe)
- 8 Flip-Karten (2 pro Farbe)
- 4 weiße Karten
- 4 weiße Karten eine Farbe ziehen
Die Sonderkarten der hellen Seite
Hier sind die Regeln, die gelten, wenn diese Karten gespielt werden :
- Die +1-Karte: Der nächste Spieler muss eine Karte ziehen und aussetzen. Sie kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine +1-Karte gespielt werden. Wird diese Karte zu Beginn des Spiels aufgedeckt, gilt die Regel.
Wenn Sie eine +1-Karte auf eine +1-Karte legen, werden die Punkte nicht addiert und Sie müssen trotzdem eine Karte ziehen. - Die Inversions-Karte: Sie ändert die Spielrichtung. Wenn die Spielrichtung bisher im Uhrzeigersinn verlief, muss sie nun in die entgegengesetzte Richtung verlaufen. Sie kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Umkehrkarte gespielt werden. Wird sie zu Beginn des Spiels gespielt, gilt die gleiche Regel.
Bei zwei Spielern lässt diese Karte den anderen Spieler passen und erlaubt es somit, zweimal zu spielen. - Die Passen-Karte: Der nächste Spieler muss passen. Sie kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Passen-Karte gespielt werden. Wenn diese Karte zu Beginn des Spiels gespielt wird, gilt die Regel immer noch.
- Die weiße Karte: Sie dürfen entscheiden, ob Sie die Farbe wechseln wollen oder nicht. Diese Karte kann jederzeit ausgespielt werden, auch wenn du eine Karte hast, die du ausspielen kannst. Wenn diese Karte zu Beginn des Spiels gespielt wird, wählt der Spieler links vom Geber die Startfarbe und spielt die erste Karte aus.
- Die +2-Karte: Sie dürfen entscheiden, ob Sie die Farbe ändern wollen oder nicht, und der nächste Spieler ist gezwungen, zwei Karten zu ziehen und zu passen. Diese Karte kann nur eingesetzt werden, wenn der Spieler, der sie anlegt, die geforderte Farbe nicht besitzt. Wird diese Karte zu Beginn des Spiels ausgespielt, muss der Geber sie zurück in den Nachziehstapel legen und eine weitere Karte ziehen. Wenn ein Spieler glaubt, dass eine weiße +2-Karte unrechtmäßig gegen ihn ausgespielt wurde, kann er diesen Gegner herausfordern, der seine Karten zeigen muss, um zu zeigen, dass er die geforderte Farbe nicht besitzt. Wenn der herausgeforderte Spieler falsch liegt, zieht er zwei Karten anstelle der ursprünglich bestraften. Hat er aber Recht, dann muss der andere Spieler 2 Karten PLUS 2 weitere Karten ziehen.
Wenn du eine +2-Karte auf eine +2-Karte legst, werden die Punkte nicht addiert und du musst trotzdem eine Karte ziehen. - Die Flip-Karte: Das Spiel wechselt von der hellen zur dunklen Seite. Die Spieler müssen den Talon, den Nachziehstapel und die Karten in ihren Händen umdrehen. Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis eine weitere Flip-Karte gespielt wird. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Flip-Karte gespielt werden.
Sonderkarten der dunklen Seite
Hier sind die Regeln, die gelten, wenn diese Karten gespielt werden:
- Die Skip-Karte: Sie überspringt den Zug der anderen Spieler und erlaubt es dem Spieler, der sie gelegt hat, noch einmal anzusetzen. Diese Karte wird auf eine andere Skip-Karte oder eine Karte derselben Farbe gelegt.
- +5-Karte: Diese Karte zwingt den nächsten Spieler, 5 Karten zu ziehen und seinen Zug auszusetzen. Sie kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere +5-Karte gespielt werden.
- Die Inversions-Karte: Diese Karte kehrt die Richtung des Spiels um. Wenn sich das Spiel bisher im Uhrzeigersinn bewegt hat, dann bewegt es sich jetzt in die andere Richtung. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Umkehrkarte gespielt werden.
- Die Karte „Alle passen“: Alle anderen Spieler passen, also sind Sie wieder am Zug. Sie kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere „Alle passen“-Karte gespielt werden.
- Die weiße Karte: Wenn Sie diese Karte ausspielen, dürfen Sie entscheiden, ob Sie die Farbe wechseln möchten oder nicht (die Farbe, nicht die Seite). Diese Karte kann jederzeit ausgespielt werden, auch wenn Sie eine andere Karte haben, die Sie ausspielen können.
- Die weiße Karte eine Farbe ziehen: Du zwingst den nächsten Spieler, eine Karte in der Farbe deiner Wahl zu ziehen. Er zieht so lange weiter, bis er diese Karte hat und aussetzen muss. Diese Karte kann nur gespielt werden, wenn der Spieler keine Karte in der gewünschten Farbe hat. Wenn ein Spieler glaubt, dass eine weiße Karte, die eine Farbe zieht, illegal gegen ihn ausgespielt wurde, kann er diesen Gegner herausfordern. Der herausgeforderte Spieler muss dann dem Herausforderer seine Karten zeigen. Wenn der herausgeforderte Spieler falsch liegt, muss er anstelle des bestraften Spielers Karten nachziehen, bis er die geforderte Farbe erhält. Hat der herausgeforderte Spieler jedoch Recht, muss der Spieler, der die Herausforderung gestellt hat, Karten ziehen, bis er die geforderte Farbe erhält Plus 2 weitere Karten.
- Die Flip-Karte: Das Spiel wechselt nun von der dunklen zur hellen Seite. Wenn sie ausgespielt wird, müssen die Spieler den Talon, den Nachziehstapel und die Karten auf ihren Händen umdrehen. Das Spiel wird fortgesetzt, bis eine weitere Flip-Karte gespielt wird. Diese Karte kann nur auf eine Karte derselben Farbe oder auf eine andere Flip-Karte gespielt werden.
Ende einer Runde
Sowohl auf der hellen als auch auf der dunklen Seite muss jeder Spieler laut „Uno“ ansagen, wenn er nur noch eine Karte auf der Hand hat. Wenn ein Spieler vergisst, „Uno“ zu sagen, und ein anderer Spieler dies bemerkt und „Contra Uno“ sagt, bevor die letzte Karte gelegt wurde, wird der Spieler, der vergessen hat, „Uno“ zu sagen, bestraft, indem er zwei Karten nachzieht.
Wenn die letzte in einer Runde gespielte Karte eine +1-Karte, eine +5-Karte, eine weiße +2-Karte oder eine weiße Karte ist, die eine Farbe zieht, muss der nächste Spieler die Regel befolgen, die für diese Karten gilt.
Die Zählung der Punkte
Die Punkte werden von der weißen Seite der Karten aus gezählt, auch wenn Sie von der dunklen Seite aus spielen würden. So zählen Sie die Punkte beim Uno Flip :
- nummerierte Karten zählen entsprechend dem Wert der angegebenen Zahl.
- die +1-Karte: 10 Punkte
- die +5-Karte: 20 Punkte
- die Umkehrkarte: 20 Punkte
- die Karte „Du bist dran“: 20 Punkte
- die Karte alle passen: 30 Punkte
- die Flip-Karte: 20 Punkte
- die weiße Karte: 40 Punkte
- die weiße Karte +2: 50 Punkte
- die weiße Karte eine Farbe ziehen: 60 Punkte.
Sieg
Bei jedem Spiel wird die Anzahl der Punkte in der eigenen Hand gezählt. Das Spiel endet, wenn der erste Spieler eine zu Beginn des Spiels festgelegte Anzahl von Punkten erreicht, z. B. 500 Punkte. Wenn ein Spieler 500 Punkte überschreitet, wird nach aufsteigender Punktzahl gewertet: Sieger ist der Spieler mit den wenigsten Punkten.